Kategorien
Allgemein

„4 Chöre – 1 Gedanke“

Konzert am Samstag, den 28.10.2023 um 18 Uhr
in der evangelischen Kirche in Leopoldshafen.

Wir feiern das 15jährige Bestehen des PC Leo gemeinsam mit insgesamt vier Chören, die von Jutta Braun-Wingert geleitet werden. Das Konzert steht unter dem Motto „4 Chöre, ein Gedanke“. Die vier Chöre sind: der PC Leo, die Gesangsgruppe Belcanto, das Ensemble 2007 aus Friedrichstal und „Da Capo“ aus Graben. Das Programm wird abwechselnd von den einzelnen Chorgruppen gestaltet und jeweils zum Wechsel ein gemeinsames Lied mit einem anderen Chor gesungen. Manche singen a cappella, manche mit Klavierbegleitung. Wir singen als reiner Frauenchor, die anderen singen gemischt mit Männerstimmen. Samuel Kammerer begleitet Da Capo und Miyabi Maegawa den PC Leo.

Kommen Sie also vorbei, Sie sind herzlich eingeladen.

Kategorien
Allgemein

Stimmbildung am 10.06.2023 mit Annette Postel

Herzliche Einladung zur Stimmbildung am 10.06.2023 mit Annette Postel:
Sie sind Sängerin und haben Interesse, an einer Stimmbildung teilzunehmen? Seien Sie spontan und kommen Sie bei uns im Kulturraum der Rheinhalle in Leopoldshafen vorbei!

Wann: Samstag, 10.06.2023 von 14-17 Uhr. Melden Sie sich bei uns unter pl@gesangsgruppe-belcanto.de

Wir haben Annette Postel für einen Chorstimmbildungskurs gewinnen können. Annette Postel ist eine deutsche Sängerin, Chansonsängerin, Entertainerin, Musikkabarettistin und deutschsprachige Operncomedienne. Wir freuen uns auf einen informativen, spannenden und lehrreichen Kurs mit Theorie und Praxis.

Kategorien
Allgemein

Belcanto probt wieder digital

Mit den derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen haben wir unsere Proben seit 09.11.2020 wieder ins Internet verlegt. Diese Art der Probe ist eine besondere Herausforderung für jede Sängerin, denn sie muss alleine singen und die anderen können ihr zuhören. Und unsere Chorleiterin Jutta kann bei Bedarf korrigierend eingreifen, wodurch die einzelnen Liedpassagen sicher einstudiert werden können. Das ist quasi Gesangsunterricht für jede einzelne Sängerin, die an der digitalen Chorprobe teilnimmt. Bisher haben sich etwa 14 Sängerinnen eingewählt. Je weniger Sängerinnen teilnehmen, desto mehr Zeit bleibt für jede einzelne Stimme. Aber jede teilnehmende Sängerin kann diese Gelegenheit nutzen, um die Stücke sicher zu lernen.

Mit unserem 4Cant-Ensemble haben wir das schon erprobt. Nach den digitalen Proben brauchten wir nur wenige Präsenzproben, um die Lieder konzertreif fertig zu stellen.

Wir sind jedenfalls hoffnungsvoll und freuen uns auf die Zeit nach der Corona-Krise, wenn wir das Gelernte in unserem nächsten Konzert präsentieren können.

Kategorien
Allgemein

Präsenzproben

Nachdem die Räumlichkeiten der Gemeinde wieder freigegeben wurden, haben wir am 06.07.2020 mit Präsenzproben begonnen. Um in unserem Proberaum den erforderlichen Abstand wahren zu können, haben wir berechnet, dass 12 Sängerinnen zur Probe kommen dürfen. Da wir aber etwa 30 aktive Sängerinnen zählen, wird für jede Probe eine Liste der Sängerinnen erstellt, die kommen dürfen. Vorher wurde per Umfrage geklärt, wer wann verfügbar ist. Ziel ist es, dass aus jeder Stimmlage immer mindestens 2 bis 3 Sängerinnen anwesend sind, damit die Lieder umfassend geprobt werden können. Und so wechselt die Zusammensetzung bei jeder Probe.

Im Unterschied zur digitalen Probe kann nun der Gesamtklang erlebt werden. Die digitalen Proben halfen, um die eigene Stimme zu trainieren, und die digital geprobten Lieder klappten in den Präsenzproben wunderbar.

In den Sommermonaten war das Durchlüften des Raumes kein Problem. Jetzt nach unserer dreiwöchigen Sommerpause sind die Temperaturen deutlich kühler und wir müssen uns wärmer anziehen, damit sich bei regelmäßiger Querlüftung niemand erkältet.