Kategorien
Konzerte

Konzert 2020

Die Planungen für das Konzert 2020 gestalteten sich von Anfang an schwierig. Erst war der Termin für Samstag, den 9. Mai 2020 angedacht. Aufgrund von Terminüberschneidungen mit Konzerten anderer Vereine haben wir einen neuen Termin gesucht. Zuerst war der 27.06.2020 vorgesehen, doch angesichts zu erwartender heißer Sommertage verlegten wir den Termin auf Sonntag, den 11. Oktober 2020. Das war Stand Ende Januar 2020. Dann kam Corona und auch dieser Oktober-Termin ist nicht haltbar. Wir ändern nun einfach die Jahreszahl und warten mal ab, wie es weiter geht.

Ungeachtet dieser Planungsunsicherheiten bleibt das Motto des Konzerts bestehen: „Wir können auch anders“. Die Liedauswahl steht weitgehend fest und es wird den Umständen entsprechend geprobt .

Kategorien
Konzerte

Erfolgreiches Geburtstagssingen

Belcanto gratulierte am vergangenen Samstagabend dem Frauenchor des GV Fidelia Leopoldshafen zum 40jährigen Bestehen mit vier Liedern. Beim Lied „A song is like an apple“ wurde der gesamte Saal mit einbezogen und alle stimmten a cappella ein „keep singing the doctor away away, keep singing the doctor away“.

Belcanto gratuliert dem Frauenchor der Fidelia zum 40jährigen Bestehen

Der Festabend war sehr schön und verging mit viel Musik wie im Flug. Für unseren Auftritt erhielten wir Eintrittskarten-Gutscheine für den Frühlingsball im nächsten Jahr und ein ganzes „sixpack“ Sekt, wofür wir uns ganz herzlich bedanken. Den Sekt nehmen wir mit zu unserem Probenwochenende (25.-27.10.2019) ins Henhöferheim, auf das wir uns schon sehr freuen. 

Kategorien
Konzerte

Ettlinger Musikfestival

Ettlinger Musikfestival – die PAMINA-Region zu Gast am 7.7.2019 70 Musik- und Gesangvereine präsentierten auf 10 Bühnen  und Spielorten in der Ettlinger Altstadt Musik in faszinierender Vielfalt. Die musikalischen Beiträge begannen ab 11:30 Uhr. Unser Auftritt warum 12:15 Uhr im Schlosshof. Ab 13 Uhr präsentierten sich Kinder- und Jugendchöre, ab 16 Uhr gab es einen Männerchor-Mitsingtreff auf dem Stadtgartenplatz und ab 18 Uhr ein gemeinsames Konzert zum Zuhören und Mitsingen unter dem Titel „Mozart & Mehr“.

23 Sängerinnen haben sich am Sonntag, den 7.7.2019 beim Ettlinger Musikfestival eingefunden und beim Auftritt im Schlosshof mitgewirkt. Dort waren schon die Kulisse und die Tribüne für die Ettlinger Schlossfestspiele aufgebaut. Mit sieben Liedern und gekonnter Moderation unserer Dirigentin bestritten wir ein abwechslungsreiches Programm.

Das Publikum war hellauf begeistert und für unseren Mitsingkanon “A song is like an apple“ haben sich einige zu uns nach vorne getraut und kräftig mitgesungen.

Belcanto singt in Ettlingen im Schlosshof

Nach dem Auftritt besuchten wir die diversen Bühnen, die überall in der Ettlinger Altstadt aufgebaut waren und lauschten den Musikbeiträgen. Es war ein wunderschöner Tag, denn zum Glück war es nicht mehr so heiß.

Kategorien
Konzerte

Adventskonzert mit 4Cant

Seht es naht die heilige Zeit

Wir laden herzlich ein zum Adventskonzert mit dem Vokalensemble 4Cant, das Sie bestimmt vom Leopoldshafener Adventsingen kennen.

Die vier Sängerinnen Katrin, Irene, Marina und Pia verfügen inzwischen über ein stattliches Repertoire an Weihnachtsliedern und haben für das Konzert ein schönes Programm aus klassischen und modernen, bekannten und weniger bekannten Liedern zusammengestellt, die ein-, zwei-, drei- oder vierstimmig vorgetragen werden. Zwischen den vokalen Liedblöcken werden Lena Landes und Lea Erbacher ihre Querflöten zum Klingen bringen. Kommen Sie am 22.12.2018 um 19:30 Uhr in die evangelische Kirche in Leopoldshafen und lassen sich in weihnachtliche Stimmung versetzen.

4Cant – a cappella

Zum ersten Mal gaben die vier Sängerinnen des Vokalensembles „4Cant“ der Gesangsgruppe Belcanto e.V. Eggenstein-Leopoldshafen ein eigenes Konzert. Seit 2013 treten Katrin Doser-Eggers, Irene Hirt, Marina Kälin und Pia Lipp mit ihren Liedbeiträgen beim traditionellen Adventsingen vor der evangelischen Kirche in Leopoldshafen auf. Im Laufe der Jahre erweiterten sie das Repertoire an altbekannten und weniger geläufigen Weihnachtsliedern. Mit dem Konzert „Seht, es naht die heilige Zeit“ erfüllten sie sich schließlich ihren Wunsch und den vieler Zuhörer, diese Lieder auch mal in der Kirche zu singen. In einem abwechslungsreichen Programm trugen sie 22 Lieder in Deutsch, Latein und Englisch, zwei-, drei- und vierstimmig vor und stimmten das Publikum auf den vierten Advent und das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Selten hört man noch solchen „a cappella“-Gesang. Zwischen den vier vokalen Programmblöcken ließen Lena Landes und Lea Erbacher ihre Querflöten erklingen und gaben dem Konzert eine besondere Note. Zum Abschluss wurde gemeinsam mit dem Publikum „Tochter Zion“ gesungen.

Kategorien
Konzerte

Herbstkonzert im AWO Seniorenheim

Volkslieder und Gedichte von Heinz Erhardt beim Herbstkonzert

Am Samstag, den 27.10.2018 begann um 15:30 Uhr das Herbstkonzert für die Senioren im AWO Seniorenzentrum Hardtwald im Berliner Ring.

Unter der Leitung von Jutta Braun-Wingert präsentierten die Sängerinnen der Gesangsgruppe Belcanto ein abwechslungsreiches Programm aus deutschen und englischen Volksliedern und Gedichten von Heinz Erhardt, die das Publikum gerne hört.

Bei der Frage, ob jemand Heinz Erhardt kennt, gab es im Publikum allgemeines Nicken. So genossen die Senioren einen abwechslungsreichen Nachmittag im AWO Seniorenzentrum Hardtwald. Sie amüsierten sich bei den diversen Gedichten und sangen bei dem einen oder anderen Volkslied mit.

Zum Abschluss wurden die Liedtexte zu „Bunt sind schon die Wälder“ verteilt, sodass dieses Lied gemeinsam gesungen werden konnte.

Belcanto beim Einsingen vor dem Auftritt