Kategorien
Konzerte Presseartikel

Frauen sind anders!

Danke für Ihren Besuch beim Konzert am 18.03.2023 und für den schönen Abend

wünschen wir allen, die am vergangenen Samstag an unserem Konzert teilgenommen haben. Pech für diejenigen, die keine Zeit fanden, zu kommen, sie haben was verpasst. Erkundigen Sie sich bei denen, die dabei waren. Über 70 Besucher fanden sich im evangelischen Gemeindesaal in Leopoldshafen ein, darunter unser neuer Bürgermeister Lukas Lang, Pfarrer Matthias Boch und der Präsident des Chorverbands Karlsruhe, Horst Winter. Auch zahlreiche ehemalige Sängerinnen der Gesangsgruppe saßen im Publikum und konnten bei manchen Liedern mitsingen. Alle lauschten unserem abwechslungsreichen Programm zum Thema „Frauen sind anders!“ und spendeten reichlich Applaus zu Liedern und Limericks. Sowohl wir Sängerinnen als auch unsere Gäste hatten sichtlich Spaß. Viele bewunderten die Ausstellung mit Bildern von Frauen, die im hinteren Bereich des Saales und im Foyer auf Staffeleien der KuGel zu sehen waren. Vielen Dank dafür an Brigitte, Lenka und Irene. Am Rätsel, d.h. dem Erraten der von uns während des Programms gesummten Lieder, haben sich 14 beteiligt. Aus den 12 richtigen Lösungen wurde eine Gewinnerin gezogen, die sich einen Auftritt von Belcanto bei einem besonderen Anlass ihrer Wahl wünschen darf. Sie ist selbst Sängerin beim Ensemble 2007 in Friedrichstal und hat sich über unseren Anruf am Sonntag sehr gefreut. Wir bedanken uns sehr bei Pfarrer Boch, der uns den Gemeindesaal für das Konzert zur Verfügung gestellt hat. Mit der spiegelnden Decke und der guten Akustik war damit neben dem musikalischen auch der optische Eindruck gelungen.

Belcanto beim Konzert im ev. Gemeindesaal Leopoldshafen (Foto Ralf Schreck)

Während des Konzert haben wir Ton- und Videoaufnahmen gemacht und werden diese so aufbereiten, dass man sich das Konzert später nochmal anschauen und anhören kann. Vielen Dank an Ralf Schreck, der sich um die Videoaufnahmen während des Konzerts kümmerte.

Da nach dem Konzert immer auch vor dem Konzert ist, starten wir jetzt mit neuen Liedern. Aber auch die alten Lieder werden regelmäßig aufgefrischt, denn wir haben weitere spannende Pläne. Haben Sie Interesse mitzusingen? Dann ist jetzt die beste Gelegenheit, bei uns einzusteigen. Kommen Sie doch einfach mal bei uns in der Chorprobe vorbei und schnuppern rein.

Kategorien
Presseartikel

Probenwochenende

Probenwochenende im Henhöferheim

Von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag haben 19 Sängerinnen ein gemeinsames Wochenende mit vielen Stunden Chorproben im Henhöferheim in Neusatz/Bad Herrenalb verbracht. Wir wurden gut verpflegt, waren in frisch renovierten Zimmern untergebracht, hatten unseren eigenen Probenraum und haben die Zeit sehr effektiv für unsere Probenarbeit genutzt. Am Sonntagvormittag haben wir zum Abschluss zwei Lieder im Freien vor Publikum vorgetragen, die beim Erlebniswandern am Henhöferheim vorbeigekommen waren.


Belcanto singt vor dem Henhöferheim

Alle haben die gemeinsame Zeit sehr genossen.

Den Samstagabend nutzten wir zur Besprechung der Konzertvorbereitungen. Schon länger hatten wir festgelegt, dass wir an zwei Abenden auftreten, um allen die Möglichkeit zu geben, das Konzert genießen zu können. Am Samstag, den 08.10.2022 beginnt das Konzert um 19 Uhr, am Sonntag, den 09.10.2022 um 18 Uhr. Es findet dieses Mal im evangelischen Gemeindehaus in Leopoldshafen statt. Als Thema haben wir „Frauen sind anders!“ gewählt. Es passt am besten zu der Liedauswahl, die wir getroffen haben. Es wird an beiden Abenden wieder eine Rätselaufgabe geben, mit abschließender Auslosung eines Auftritts von Belcanto, an den/diejenige, der/die die meisten richtigen Antworten gegeben hat. Im Eintrittspreis ist ein Glas Sekt/Orangensaft enthalten.

Kategorien
Presseartikel

Endlich wird das Geburtstagsständchen wahr

Am Ostermontag proben wir ausnahmsweise nicht, aber wir sind gut vorbereitet für unser Geburtstagssingen am Samstag nach Ostern. Schon vor zwei Jahren hatte uns Annette zu ihrem runden Geburtstag eingeladen und wollte damit ihren Gutschein einlösen, den sie beim Konzert zu unserem 30jährigen Vereinsbestehen gewonnen hatte. Es war ein Gutschein für einen Auftritt von Belcanto bei einer feierlichen Gelegenheit ihrer Wahl. Corona hatte den eigentlichen Auftritt verhindert, er wurde um ein Jahr verschoben. Doch auch letztes Jahr war ein Auftritt leider nicht möglich. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Also war der weitere Plan, den Auftritt im April 2022 zu erfüllen. Nun endlich, zwei Jahre später als geplant, wird es endlich soweit sein. Wir freuen uns sehr, dass es klappt und Annette ihren Geburtstagsgästen einen musikalischen Beitrag präsentieren kann.

Kategorien
Presseartikel

Jubilate Deo

In der Chorprobe am vergangenen Montag haben wir erstmals seit langem mal wieder ein Geburtstagsständchen gesungen. Anke hatte am Sonntag Geburtstag und musste schon 2020 und 2021 auf ein Ständchen verzichten. Über das „Jubilate Deo“ hat sie sich sehr gefreut. Es gehört zu den Liedern, die wir schon vor Beginn der Pandemie einstudiert hatten und zwischendurch immer wieder gerne singen. Auch das bei den digitalen Proben einstudierte „Autumn leaves“ klingt bei der gemeinsamen Probe sehr schön. Wir arbeiten an unserem Konzertprogramm und kommen bei den ausgewählten Stücken gut voran. Geplant ist unser Konzert am 8./9. Oktober 2022. Merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor. 

Falls Sie in einem Frauenchor mitsingen wollen und gerne drei- bis vierstimmige Lieder querbeet singen, können Sie gerne mal bei einer Probe vorbeikommen und reinschnuppern.

Kategorien
Presseartikel

Erste Präsenzprobe im Kulturraum

Nach vier Monaten mit digitalen Proben haben sich am Montag 15 Sängerinnen endlich wieder zu einer gemeinsamen Probe im Kulturraum getroffen. Für manche Sängerin war es die erste Probe nach längerer Zeit, doch die Stimmen waren schnell wieder eingesungen. Fast drei Oktaven wurden während des Einsingens erreicht und der Gesamtklang konnte sich hören lassen. Wir waren so konzentriert bei der Sache und so froh, endlich wieder gemeinsam singen zu können, dass wir am Ende jedes der geprobten Lieder immer richtigen Töne trafen, kein Absinken, perfekte Intonation. Damit ist klar bewiesen, dass die digitalen Proben sehr hilfreich waren, auch wenn nicht alle Sängerinnen teilnehmen konnten. Wir sind sehr froh, dass jetzt wieder richtiges Proben möglich ist. Mit Abstand und Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln kommen wir der Normalität ein bisschen näher.