Kategorien
Allgemein

Präsenzproben

Nachdem die Räumlichkeiten der Gemeinde wieder freigegeben wurden, haben wir am 06.07.2020 mit Präsenzproben begonnen. Um in unserem Proberaum den erforderlichen Abstand wahren zu können, haben wir berechnet, dass 12 Sängerinnen zur Probe kommen dürfen. Da wir aber etwa 30 aktive Sängerinnen zählen, wird für jede Probe eine Liste der Sängerinnen erstellt, die kommen dürfen. Vorher wurde per Umfrage geklärt, wer wann verfügbar ist. Ziel ist es, dass aus jeder Stimmlage immer mindestens 2 bis 3 Sängerinnen anwesend sind, damit die Lieder umfassend geprobt werden können. Und so wechselt die Zusammensetzung bei jeder Probe.

Im Unterschied zur digitalen Probe kann nun der Gesamtklang erlebt werden. Die digitalen Proben halfen, um die eigene Stimme zu trainieren, und die digital geprobten Lieder klappten in den Präsenzproben wunderbar.

In den Sommermonaten war das Durchlüften des Raumes kein Problem. Jetzt nach unserer dreiwöchigen Sommerpause sind die Temperaturen deutlich kühler und wir müssen uns wärmer anziehen, damit sich bei regelmäßiger Querlüftung niemand erkältet.